Internet Marketing

Internet Marketing


Internet Marketing




Was ist Internetmarketing?


Online-Marketing ist die Praxis der Nutzung von Online-Kanälen, um eine Botschaft über den Markennamen, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an seine potenziellen Kunden zu verbreiten. Die Techniken und Methoden, die für das Internetmarketing verwendet werden, umfassen E-Mail, soziale Medien, aktuelle Werbung, Online-Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads und vieles mehr. 

Der Zweck der Werbung ist es, mögliche Kunden über die Netzwerke zu erreichen, in denen sie ihre Zeit mit Lesen, Surfen, Kaufen und sozialer Interaktion verbringen.

Die umfassende Förderung des Netzes für den Dienstleistungs- und Privatgebrauch hat tatsächlich neue Kanäle für Marketing- und Werbeinteraktionen geschaffen, einschließlich der oben genannten. 

Es gibt auch viele Vorteile und Schwierigkeiten, die dem Internetmarketing innewohnen, das sich weitgehend digitaler Werkzeuge bedient, um Online-Besucher anzulocken, zu binden und in Käufer zu verwandeln.


Das Internetmarketing unterscheidet sich von der traditionellen Werbung

, die bislang aus Werbemitteln wie Printmedien, Plakaten, Fernsehen und Radio bestand.

Bevor es Internet-Marketing-Kanäle gab, waren die Kosten für die Vermarktung von Dienstleistungen oder Produkten häufig übermäßig hoch und in der Regel auch schwer zu bestimmen. Denken Sie an nationale Fernsehwerbekampagnen, die durch Fokusgruppen gemessen werden, um den Grad der Markenbekanntheit zu ermitteln. Diese Techniken eignen sich in der Regel nicht für ein geregeltes" Ausprobieren". 

Heutzutage kann jeder, der ein Online-Geschäft betreibt (wie auch die meisten Offline-Unternehmen), am Online-Marketing teilnehmen, indem er eine Website erstellt und Kampagnen zur Kundengewinnung mit geringen oder gar keinen Kosten strukturiert. Diejenigen, die Produkte oder Dienstleistungen vermarkten, haben ebenfalls die Möglichkeit, mit Optimierungen zu experimentieren, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen und auch den ROI (Return of Investment) zu verbessern.


Vorteile des Internetmarketings

Ein wesentlicher Vorteil der Nutzung von Online-Kanälen für die Vermarktung einer Dienstleistung oder eines Produkts ist die Möglichkeit, die Wirkung jedes angebotenen Netzwerks zu bestimmen und genau zu ermitteln, wie die über verschiedene Kanäle gewonnenen Besucher mit einer Website oder einer Touchdown-Webseite kommunizieren. Von den Besuchern, die in zahlende Kunden umgewandelt werden, können weitere Auswertungen vorgenommen werden, um herauszufinden, welche Kanäle am effizientesten sind, um wichtige Kunden zu gewinnen.


Analysen für Internet- oder mobile App-Erfahrungen

können dabei helfen, Folgendes zu ermitteln:

Welche Online-Marketing-Netzwerke sind am wirtschaftlichsten bei der Gewinnung von Kunden, basierend auf der Umwandlungsrate von Website-Besuchern in Kunden und den Kosten für diese Website-Besucher.

Was für Kanäle funktionieren, um Kunden zu gewinnen und einen höheren Lebenszeitwert für sie zu erzielen - wie z. B. E-Mail-Werbung und -Marketing, die zu Wiederholungskäufen bei früheren Kunden führen.

Welche Freunde von Verbrauchern zeigen ein solides Engagement-Verhalten und auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Upsells - wie Software oder mobile Anwendungen, die noch mehr Produkte an Kunden mit hohem Engagement vermarkten.


Legen Sie los und bringen Sie Ihre elektronischen Erfahrungen auf die nächste Stufe

Beginnen Sie mit Internet-Marketing-Tools.

Es gibt eine Reihe von Tools, die für den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines soliden Online-Marketing-Programms genutzt werden können:

E-Mail-Werbung.

Werbung und Marketing in sozialen Medien.

SEO (SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG).

Display-Werbung wie LinkedIn-Anzeigen oder Google Display Network.

Internet-Suchmaschinenwerbung und -marketing (SEM).

Online-Veranstaltungen und Webinare.

A/B-Tests und Optimierung von Internetseiten.

 Vermarktung von Webinhalten.

Videoclip-Vermarktung.

Marketing-Analysen wie Google Analytics.

Werbeautomatisierung.

Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM).

Inhaltsverwaltungssystem (CMS).

Pay-per-Click (Pay-per-Click) Werbung und Marketing wie Google-Anzeigen.

Partnerwerbung und -marketing


Canon wirbt in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing für Suchbegriffe, die mit "Fotografie" zu tun haben, um seine elektronischen Kameras an eine relevante Zielgruppe zu vermarkten und den Internetverkehr auf eine Detail-Webseite zu lenken.

Lebensmittel Ketten sammelt E-Mail-Adressen auf seiner Website, um E-Mail-Listen zu erstellen, die zur Werbung für neue Artikel, Verkäufe und Anlässe in seinen Geschäften genutzt werden können.

Dove entwickelt Videoanzeigen und teilt sie mit seiner Zielgruppe auf Facebook, Twitter und anderen Sozial-Media-Sites, um Diskussionen über seine Marke und seine Produkte zu fördern.

Elle arbeitet mit Influencern zusammen, um einen neuen Lippenstift Black Honey Almost Lipstick bei ihrer Zielgruppe, den Charme-Fans, bekannt zu machen.

Obwohl das Online-Marketing zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen bietet, ihre Präsenz im Internet zu erweitern und ihr Publikum zu vergrößern, gibt es auch grundlegende Schwierigkeiten mit diesen Marketingtechniken. Erstens kann das Marketing unpersönlich werden, da die Übermittlung von Nachrichten und Webinhalten an einen gewünschten Zielmarkt virtuell erfolgt.  Marketingexperten müssen ihre Strategie für das Online-Marketing mit einem guten Verständnis für die Anforderungen und Vorlieben ihrer Kunden untermauern.  Methoden wie Studien, Nutzerscreening und auch persönliche Gespräche können eingesetzt werden, um das gesamte Nutzererlebnis zu erkennen.


Online-Marketing kann zudem sehr wettbewerbsintensiv sein.

Obwohl die Chancen, Waren und Dienstleistungen sowohl in der Nachbarschaft als auch auf bedeutenden Märkten anzubieten, groß sind, kann der Wettbewerb erheblich sein.  Unternehmen, die sich für Online-Marketing entscheiden, könnten feststellen, dass die Aufmerksamkeit der Besucher aufgrund der Vielfalt der Dienstleistungen und der Online-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen schwer zu gewinnen ist.  Marketingexperten müssen ein Gleichgewicht zwischen der Entwicklung eines einzigartigen Wertvorschlags (UVP) und der Stimme der Marke schaffen, wenn sie Werbekampagnen auf verschiedenen Kanälen untersuchen und entwickeln. 

Wie man anfängt.

Der erste Schritt, um mit dem Online-Marketing zu beginnen, besteht darin, Ihre Ziele zu bewerten und sicherzustellen, dass sie auch quantifizierbar sind. Hoffen Sie, 100 neue Kunden zu gewinnen? 1.000 Ergebnisse generieren, um Ihren B2B-Verkaufsprozess zu unterstützen?  Einen E-Mail-Kundenstamm von 10.000 Personen aufbauen? Danach müssen Sie entscheiden, wie Sie eine Online-Sichtbarkeit aufbauen, die Ihnen hilft, dieses Ziel zu erreichen, und ein entsprechendes Marketingkonzept für diese Kanäle erstellen.  Vielleicht müssen Sie eine E-Commerce-Website einrichten. Wenn Sie mit einem Blog auf sich aufmerksam machen und Kunden gewinnen wollen, sollten Sie einen Blog einrichten und planen, wie Sie exzellente Inhalte entwickeln können, die zum Teilen in sozialen Netzwerken anregen. Die Zusammenarbeit mit einem Kunden, der sich bereit erklärt, für Ihr Unternehmen zu werben, indem er eine Studie oder eine Infografik erstellt, kann ein aussagekräftiger sozialer Beweis sein, wenn Verbraucher Ihr Unternehmen bewerten. Eine einfache Webseite kann Ihnen helfen, Ihren Markennamen zu entwickeln und Webseiten-Traffic zu erzeugen. 

Ein standardmäßiges Analysesystem (wie Google Analytics, das kostenlos ist) kann Ihnen dabei helfen, zu ermitteln, wie Sie Ihre Marketinginitiativen in Richtung Ihres vorläufigen Ziels verfolgen.

Wenn Sie bereit sind, mit dem Online-Marketing zu beginnen, kann es schwierig sein, Ihre Mitarbeiter an Bord zu holen und die gesamte Arbeit zu überwachen.  

Denken Sie darüber nach, ein (kostenloses) Web-Content-Administrationssystem zu verwenden, um alle Aufgaben zu überwachen und bei der Veröffentlichung einiger der erforderlichen Webinhalte zu helfen.

Vervollständigen. 

Digitales Marketing wird auch als Web-Marketing, Web-Werbung, digitale Werbung und Marketing und auch Internet-Suchmaschinen-Marketing (SEM) bezeichnet.  Internetwerbung und -marketing und Webmarketing sind Strategien, die mit dem digitalen Marketing verbunden sind, aber nicht mit dem digitalen Marketing.

Viel Erfolg dabei!







Deutz-Mülheimer Str. 330
51063 Köln-Mülheim
Tel. 061962028758

Mehr finden Sie hier: Suchmaschinenoptimierung Köln

SEO Köln

Kommentare